Unsere Reitschule

“Wenn man etwas tut, muss man mit dem Herzen dabei sein!”

Reitunterricht, Heilpädagogik und Events

Jugendarbeit im Sport ist Bildungsarbeit mit jungen Menschen, die auch über den sportpraktischen Bereich hinausgeht. Allgemeine Jugendarbeit im Pferdesport umfasst somit sämtliche Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Vereinslebens, die der Integration, Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung, Mitwirkung und Selbstbestimmung von Jugendlichen dienen. Allgemeine Jugendarbeit ist deutlich von der rein sportlichen Förderung/Leistungssport abzugrenzen.
  • Reitunterricht in Gruppen bis max. 5 Reitschülern für Anfänger und Wiedereinsteiger.
  • Einzel- und Longenunterricht
  • Bambini Voltigieren
  • Vorbereitung für Reitabzeichen
  • Kindergeburtstage mit Pferd
  • Projekttage und Ausflüge für Kindergärten und Schulen
  • Ferienfreizeiten
  • Reiten bei Verhaltensauffälligkeiten, Depressionen, Angst, motorischen Defiziten und Autismus
  • Koordinationsschulung für mehr Körperbewusstsein

Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Entwicklung von Freude und Verständnis für den Partner Pferd sowie dem Aufbau von Vertrauen und dem Erlernen des Umgangs mit den Tieren.

Die Begegnung mit Pferden weckt Neugier und Interesse und es entstehen in der Beziehung und Interaktion zwischen Mensch und Pferd individuelle Lern und Entwicklungsprozesse.
Pferde sind gute Lehrer, denn sie spiegeln unsere Verhaltensweisen und ihre Bewegungsfreude und das natürliche Dasein sensibilisieren uns, geben uns Kraft und Impulse.

Unsere Reitlehrerin Barbara Kannegießer ist

• staatlich anerkannte Erzieherin seit 1988
  • Trainer C Reiten seit 2007
  • Zusatzqualifikation Heilpädagogisches Reiten/Voltigieren seit 2009

Montag – Freitag | 15.00 – 18.00 Uhr

Samstag | 9.00 – 13.00 Uhr

Preisliste

Gruppenstunde mit Schulpferd 20 € / 60min.
Gruppenstunde mit Privatpferd 18 € / 60min.
Longenstunde mit Schulpferd 25 € / 30min.
5er Karte 100 €
10er Karte 200 €
Schnupperstunde 25 € / 30min.

Reitstunden müssen spätestens einen Tag vor der Reitstunde abgesagt werden, sonst ist der reguläre Betrag fällig.

Sony

Flip Flop

Holunder & Flicka

Twister

Tamino

Das musst du zu deiner Reitstunde mitbringen

• Jeder Reitschüler muss einen geeigneten Reithelm tragen (mindestes DIN-Norm CE EN1384).
  • Jeder Reitschüler muss festes, knöchelhohes Schuhwerk tragen (keine Turnschuhe!). Idealerweise hast du Stiefeletten oder Stiefel aus dem Reitsportgeschäft.
  • Kinder und Anfänger müssen eine Schutzweste tragen. Diese können in begrenzter Anzahl beim Reitverein geliehen werden.

Das erwarten wir von dir

• Aus Versicherungsgründen müssen alle Reitschüler dem Verein beitreten.
  • Vereinsmitglieder müssen ab 16 Jahren zwölf und ab 18 vierundzwanzig Arbeitsstunden pro Jahr leisten (Schulpferdekoppel abäppeln, Equipment putzen, Arbeitseinsätze bei Veranstaltungen).